Art-N-Gift

Die Kunst des Schenkens

Spielzeug gestern und heute

Geht man heute durch ein Einkaufzentrum, entdeckt man so einiges Spielzeug, welches man als Kind bereits gern gebraucht hat. Viele Verkaufsschlager halten sich, so scheint es, ewig in unseren Kaufhäusern. So gibt es zumindest die Playmobil Eisenbahn seit vielen Generationen. Ab und zu wird sie mal auf den neuesten Stand gebracht. Einige Spielsachen mit denen die Eltern gespielt hatten, überleben sogar noch die nächste Generation. Hierbei handelt es sich meisstens um hochwertiges Markenspielzeug wie Playmobil, Lego, Fischerpreis usw.

Spielzeug vor 20 Jahren

Auch vor 20 Jahren gab es bereits Playmobil. Die Menschen sahen da genau so aus wie heute. Nur gab es damals zum Beispiel keine Aliens oder so etwas. Holzeisenbahnen waren damals das Grösste. Heute sind es meisst nur Ladenhüter oder dienen nur zu Dekoration. Aber wie schon bereits erwähnt, Holzspielzeug, Automobile und Puppen waren damals genauso beliebt und wurden von Eltern oft gekauft.

Spielzeug heute

Heute sieht unser Spielzeug ein wenig anders aus. Es beinhaltet sehr viel Elektronik. Ohne Batterien ist es kauf noch zu Benutzen. Viele Trends prägen das heutige Kind. Autos mit Fernbedinungen, sprechende Barbies, singende Tiere. Alles entweder sehr fantasievoll oder möglichst realistisch gestaltet. Während man früher noch eine geregelte Auswahl hatte, hat man heute den Überblick verloren. Täglich kommt neues Spielzeug dazu. Allein die Spielzeugwerbung hat oft eigene Fernsehsender für Kinder.

Spielzeug weltweit

Trotz das der Spielzeug Weltmarkt boomt, hat es manches Spielzeug geschaft sich weltweit durchzusetzen und hat bereits einen Standart an Verkaufszahlen erreicht. Hier ist wieder die Rede von Markenspielzeug, dass uns seit vielen Jahren im Einkaufszentrum oder in Spielwarenkaufhäusern begegnet.

Doch was machgt so ein Spielzeug aus, welches uns Jahrzehnte fasziniert und begeistert? Es ist die jahrelange Forschung die die Spielzeugbetreiber investiert haben, mit Experten und Kindern zusammen entwickelt und ausprobiert. Selbst heute werden täglich Spielsachen die bereits viele Jahre auf dem Markt sind getestet, auf der Suche nach immer neuen Trends.

Comments are closed.